Rbeauville2014
titelbild4

Neuer Counter seit 12.07.2017

gratis-besucherzaehler

Facebook_Logo_(2019)2

Ribeauville (Frankreich) 07.09.14

Wir beteiligten uns, wie auch die letzten zwei Jahre bereits zum dritten Mal an dem „Pfifferdaj“ in Ribeauville (Frankreich). Der “Pfifferdaj” ist das größte und älteste Folklorefestival im Elsass und geht in seinen Ursprüngen auf das 14. Jahrhundert zurück.

An diesem Tag zahlte das fahrende Volk, die Spielleute und Gaukler ihren Tribut an den adeligen Schutzherren und bestätigten ihren Treueeid. Heute verwandelt sich jedes Jahr am ersten Sonntag im September, am "Jour des Fifres" das Städtchen Rebauvillé wieder in das mittelalterliche Städtchen des 14. Jahrhunderts. Besondere Attraktion: Aus dem Marktbrunnen fließt an diesem Tag Wein statt Wasser. Schon sehr früh am Sonntagmorgen machten wir uns in Begleitung einiger Fans auf den Weg ins Elsass. Die Sonne strahlte bei der Ankunft um 10 Uhr prall vom Himmel und es fanden sich schon morgens zahlreiche Zuschauer in den Straßen und Gassen von Ribeauville ein. So ließen wir es uns nicht nehmen, durchzumarschieren und ein paar Fanfarenstücke zu präsentieren. Nach dem Mittagessen, liefen wir getrennt in richtung Aufstellungsplatz um dann am großen Umzug mit der Nummer 11 zu Starten. Zu dem Umzug, an dem ca. 1500 Statisten auf ihren riesengroßen, selbstgebauten Umzugswagen durch die Straßen fuhren, zog es rund 30000 Zuschauer an. Pünktlich zum Beginn schoben sich ein paar Wolken vor die Sonne und sorgten für ein angenehmes Klima. Dieses Jahr stand das Fest unter dem Motto „Tristan & Iseult“ (Tristan & Isolde), eine Erzählung aus dem europäischen Mittelalter. Nach dem langen, anstrengenden Umzug erfrischten wir uns mit kühlen getränken und gingen auf den Rummelplatz. Auch die Busfahrt nach Hause tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Es war für alle, die dabei waren wieder ein Klasse Erlebnis, das uns sicher noch lange in Erinnerung bleibt.

back-0001

Bilder wurden aus hunderten ausgewählt und in zwei Spalten aufgeteilt.

Hier geht es zum Pressebericht

Bilder A

Bilder B